Dr. Erdel Verlag 

 Home   |   zurück   |   über Frank Scholz
Klicken Sie auf die Abbildungen für Beschreibung und genaue Wiedergabe!

Sturm (FS0416)

Verstellter Horizont (FS0417)

Verstellter Horizont (2) (FS0418)

Große Wolke (FS0422)

 

Lautlose Partituren - 

Strudel  Spiralen  Turbulenzen

Ariadne hat den Faden verloren (FS0578)

Auch in diesen Bildern ist Naturbetrachtung der Ausgangspunkt. 

Zu den Strudeln: "Es geht mir nicht darum, einen Wasserstrudel als Oberflächenabbild darzustellen. Vielmehr ist es mein Anliegen, die permanente Bewegung, das immer wieder sich auf- und abbauende Wechselspiel von Über- und Unterdruck, das ununterbrochene Pulsieren der Wellen durch eine sich vielfach überlagernde Strichführung zeichnerisch und gestisch zum Ausdruck zu bringen" (Frank Scholz). 

Wassersog als spiralförmige Bewegung. 

Spiralen als geometrische Konstruktion.

Fluß ohne Ufer: Ein Fluß, der nicht beengt wird, sucht sich einen immer neuen Lauf. Der verschlungene Mäander ist nicht nur ein physisches Bild, er kann als Metapher für einen menschlichen Weg genommen werden. 

"Bei den Turbulenzen wird meine Malerei immer abstrakter. Hier geht es mir nur mehr um die ´rhythmische´ Komposition, wie in Musik, Herzschlag und Atem" (Frank Scholz).

                    

 

Die bei den Erläuterungen genannten Katalognummern beziehen sich auf das zur Zeit entsehende Werkverzeichnis des Dr. Erdel Verlages.