Laurence Sartin zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

Lord Peeps, besser bekannt unter dem Namen Beau Peeps, Finanzmagnat


(1689–1743)

Lord Peeps verbrachte seinen Lebensabend in Regensburg. Im Jahre 1720 sah er sich nämlich nach einem der berühmtesten Finanzskandale der Barockzeit gezwungen, seine Heimat England fluchtartig zu verlassen.
Peeps hatte im Laufe von zwei Jahren Hunderte von Investoren angelockt, mit deren Geld er eine große Walfängerflotte finanzieren wollte. Ziel des kühnen Vorhabens, das die Verdreifachung des eingesetzten Kapitals versprach, war die Erschließung und Ausbeutung der reichen Walfischgründe vor Grönland. Was aus dieser Flotte geworden ist, weiß niemand. Es gibt sogar Gerüchte, dass sie niemals existiert habe.

Dieses Ereignis war der Anlass für den bis heute berühmten englischen Kinderreim:

„Little Beau Peeps
Has lost his shippes
And doesn´t know where to find them.
Leave them alone and they will come home,
Dragging their whales behind them.”



Katalognummer: ls0010

Titel: Lord Peeps

Größe: 45 x 35 cm

Medium: Öl auf Leinwand

Entstehungsjahr: 2005

Provenienz: Im Besitz des Künstlers

Verkaufspreis: 4000 €