Laurence Sartin zurück zur Übersicht

 

 

Izmir Wurscht, Bürgermeister


(1410–1477)

Als sich anno 1474 der Rat der Stadt bei der Wahl eines neuen Bürgermeisters nicht einig werden konnte, eilte der Hansgraf als Sendbote des Inneren Rats zum Kaiser, der just zu dieser Zeit in der Stadt weilte. Er fragte den Kaiser um Rat, worauf jener – ohne eine Sekunde zu überlegen – antwortete: „Izmir Wurscht“.
So geschah es, dass ein einfacher Bierkutscher zum Bürgermeister ernannt wurde. Wurschts Amtszeit (1474–1476) war von zügelloser Vettern´wirtschaft geprägt. Innerhalb weniger Wochen waren alle wichtigen Ämter von Wurschts besetzt. Dass dies keine übleren Folgen zeitigte, als auch ansonsten zu erwarten gewesen wären, sei nur nebenhin angemerkt.

 


Katalognummer: ls0011

Titel: Izmir Wurscht

Größe: 32 x 25 cm

Medium: Öl auf Leinwand

Entstehungsjahr: 1999

Provenienz: Im Besitz des Künstlers

Verkaufspreis: 2000 €