Laurence Sartin zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

Kardinal Ravioli


(1460–1528)

Der fromme Kardinal wird hier in devoter Gebetshaltung dargestellt: die Hände gefaltet, die Augen gen Himmel gerichtet. Lange Zeit wurde dieses Bild dem Maler Lorenzo Lotto zugesprochen. Erst die Forschungsarbeit von Prof. Glaubois, Frucht eisernen Strebens & langer Jahre herbster Entbehrungen, belegten stichhaltig & eindeutig die Urheberschaft des Werkes durch Lorenzo Sartini.

Kardinal Ravioli wurde 1528 auf der Reise zur Kaiserkrönung zum Herrn gerufen, als er gerade zu einem Zwischenaufenthalt in Regensburg weilte. Seine letzen Worte waren:

„Regensburg liegt gar schön, die Gegend musste einen Kardinal herlocken.“

 


Katalognummer: ls0033

Titel: Kardinal Ravioli

Größe: 50 x 40 cm

Medium: Öl auf Leinwand

Entstehungsjahr: 1999

Provenienz: Im Besitz des Künstlers

Verkaufspreis: 4500 €