Dr. Erdel Verlag 

 Home   |   über Tilo Ettl   |   > Seite 2   |   Zeichnungen   |   Presse

Seite 1  -  Zur genauen Darstellung und zur Preisermittlung bitte die Bilder anklicken    

"Blick" (te0502)

 

"Kleine Süße" (te2145)

 

  

"Der Bote" (te0353)

"Die Frage" (te0354)

"Lebende Bilder" (te0362)

 

 

 

Tilo Ettl

"Bukolische Beschwörung"

Ausstellungsdauer vom 07. Dezember 2007 bis zum 1. Februar 2008

 

Ausstellungsraum Dr. Erdel Verlag 

Fischmarkt 3 in Regensburg

Öffnungszeiten: Mi und Fr. jeweils 16:00 - 19:00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung: 0941-702194

 

"Tuch" (te2158)

 

"Sommer" (te0500)

"Quattro colori" (te0504)

 

"Hochmut" (te7326)

 

"Die Probe" (te7333)

 

"Stuhl" (te0356)

 

"Früchtchen" (te0380)

"Äpfel" (te0507)

 

Tilo Ettl problematisiert nicht den Abstand vom Sujet, zitiert nicht, hinterfragt nicht. Was er malt, ist ihm Bedürfnis, unaufgeregter Ausdruck inneren Strebens. Selbstvergewisserung der Künstlerpsyche in Versatzstücken des Arkadischen, die seine Kunst malerischer Versenkung lebensvoll zusammenschweißt und so in eigenartiger Unschuld aufscheinen lässt. Beschwörung einer fast verlorenen Haltung zur Welt und ihren bunten Erscheinungen, wie sie schon öfter da war, in der italienischen Malerei des Quattrocento, beim davon beeinflussten Jan Zrzavý (Tschechien 1890-1977), im Werk von Carlo Carrà (Italien) oder Georg Schrimpf (Deutschland) in den 1920ern, in strikt religiöser Konnotation heute bei Jan Knap (Tschechien). Aber es finden sich genauso triviale Elemente aus der Bildstock- und Fassadenmalerei, zusammengefügt im Licht intensiver Farben, manchmal strahlend gesteigert zum „Neo-Neon“, Stills aus einem Cinemascope-Arkadien.

Auszug aus der Rede von Arnulf Meifert zur Ausstellungseröffnung (mit freundlicher Genehmigung des Verfassers) 

Vollständiger Text von Arnul Meifert > 


" Kaum je war in den letzten Jahren in Regensburg eine Ausstellung zu sehen, die so betörend, so verstörend schön ist. Die Bilder halten dem Blick stand; sie vergehen nicht rasch unter ihm." (MZ, 11. Dez. 07, Helmut Hein in dem Bericht zur Ausstellung)

Artikel der Mittelbayerischen Zeitung >

 

"Unterm Zitronenbaum" (te0390)

"Kranz" (te2152)

 

 

"Unter dem Baum" (te0506)

 

 

"Schatten" (te0508)

"Erwartung" (te0352)

 

 > Seite 2

Die bei den Erläuterungen genannten Katalognummern beziehen sich auf das zur Zeit entstehende Werkverzeichnis des Dr. Erdel Verlags.