Dr. Erdel Verlag 

 Home   |   Ausstellungen

 

Markt und Messen

Saisoneröffnung in Zürich: Gute Stimmung bei bestem Wetter

Impressionen zur Saisoneröffnung am 22.7. in Zürich (Fotos: Erdel Verlag)

Am Mittwoch, den 22.8.07, begann die diesjährige Saisoneröffnung Züricher Galerien. Insgesamt 46 Galerien eröffneten mit gut besuchten Vernissagen die Saison. Fast familiär die Stimmung in Aussersihl: In den Hinterhofgalerien herrschte beinahe schon ausgelassene Biergarten - Stimmung, in den vielen jungen Avantgarde - Galerien lässiger Gedankenaustausch - bei durchwegs hochqualitativem Angebot, das meist unprätentiös gezeigt wurde. Ein Info - Rundblick im Internet lohnt, insbesondere z.B. bei Marlene Frei Galerie und Edition (Andreas Züst) oder Galerie Römerapotheke (Simon English), stephan witschi (Chantal Wicki). (w.e. 26.8.07)


art bodensee und der Spaß

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen von der art bodensee 07 (Fotos: B. Callies / W. Erdel)

"Kunst macht Spaß" hat sich die Messe art bodensee 07 in Dornbirn heuer auf die Fahnen geschrieben - und das ist zwar noch nicht alles, aber jedenfalls erstrebenswert. Fünfzig Galerien aus 8 Nationen, ein recht homogenes Angebot zu immer noch moderaten Preisen und der berühmte Schmäh unserer österreichischen Nachbarn - so kann man sich die art bodensee 07 in den recht geräumigen Messehallen zutreffend vorstellen. Doch  ganz ohne Spott: Die Messe wird sich etablieren: Wegen des einschätzbaren Niveaus, wegen der guten Öffentlichkeitsarbeit - und wegen des Termins, der sonst messefrei ist. Der handliche Katalog (10 x 13,5 cm, ein wunderbares Format, an dem sich andere Messen ein Beispiel nehmen könnten) ist inzwischen farbig bebildert und bietet einen guten Überblick. Nicht zuletzt ist Dornbirn bei gutem Wetter einen Ausflug wert und ein Abend auf dem idyllischen  Marktplatz bei angenehmer Küche und gepflegtem Wein hilft, sich vom Messestress zu erholen. Die nächse „art bodensee“ findet vom 31. Juli bis 3. August 2008 wiederum in den neuen Räumlichkeiten der Messe Dornbirn statt. (w.e. 31.7.07)

 


Artnet - Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben ...

"artnet" erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Konzerngewinn vor Steuern von 1.8 Mio € . Der Gewinn vor Steuern konnte um 58% gesteigert werden. Die Online - Werbung  der Website verzeichnet eine Steigerung von 24,8%. Geplant ist jetzt auch die Aufnahme von Online - Auktionen, und es ist interessant, wie Geschäftsführer Hans Neuendorf - manchen noch aus  seiner Hamburger Galeristentätigkeit bekannt, die Situation einschätzt: 

"Wir haben schon 1999 Auktionen durchgeführt. Damals waren wir zu früh und sind damit nicht durchgekommen. Wir haben aber Erfahrungen gesammelt bei dieser Unternehmung, und diese Erfahrungen wollen wir jetzt anwenden. ... 

Damals war das Publikum nicht darauf vorbereitet, überhaupt online zu arbeiten. Es gab viele Galeristen und Händler, die nicht mal einen Computer besaßen. Das Internet war zu diesem Zeitpunkt immer noch im Entstehen. Wir waren wirklich der Zeit zu weit voraus. Jetzt ist das Internet vollkommen akzeptiert. Inzwischen werden auch Millionenobjekte im Internet gehandelt, von Juwelen über teure, seltene Automobile bis zu Immobilien. Das ist längst alles völlig normal.

Wir glauben ..., dass die Zeit für artnet gekommen ist diesen zweiten Anlauf zu wagen, auf den wir jahrelang hingearbeitet haben indem wir Informationsdienstleistungen teils geschaffen teils vervollkommnet haben, die auch den Nichtfachmann in die Lage versetzen ohne Angst zu bieten. Die Leute sind bereit, auch über digitale Abbildungen Kunst zu kaufen, insbesondere auf den Gebieten der Fotografie, der Druckgrafik und auch der zeitgenössischen Kunst. Gegen Internet-Auktionen wurde immer der Einwand vorgebracht, dass man vor dem Kauf das Original sehen will. Aber das stimmt einfach nicht. Von den Teilnehmern in unserem Galeriennetzwerk wissen wir das besser. Vor kurzem las man in der New York Times ein Artikel über die Erfolge von Kunsthändlern, die auf ihren Web-Seiten die nächsten bevorstehenden Ausstellungen mit digitalen Abbildungen gezeigt haben. Die Ausstellungen waren dann schon vor Eröffnung ausverkauft. Wir sehen an solchen Beispielen, dass Kunst übers Internet ohne weiteres verkauft werden kann, auch ohne persönliche Besichtigung." (w.e. 4.4.07)

 


Artnet und Art Basel kooperieren!

Zwei bedeutende Player des Kunstmarkts verbünden sich: Art Basel, die wichtigste internationale Kunstmesse und Artnet, (wir berichteten, siehe Kunstmarkt) der führende Internet-Dienstleister für den Kunstmarkt, haben eine exklusive Kooperation vereinbart. 
Die Kooperation beginnt mit der nächsten Art Basel, die vom 3. bis 17. Juni 2007 stattfindet. Ab dem letzten Messetag wird die Art Basel zwei Monate lang auf der Online-Plattform Artnet mit einem interaktiven Standplan präsentiert, der Besuchern Zugriff auf ausgewählte Abbildungen der ausgestellten Kunstwerke bietet. Die rund 250 Galerien verlängern damit die Dauer ihrer Messepräsenz und verbinden sie mit der internationalen Reichweite von Artnet.

Die neue Dienstleistung steht exklusiv den Ausstellern von Art Basel und Art Basel Miami Beach und den Besuchern von Artnet zur Verfügung. Sie erhalten erstmals die Möglichkeit, ausgestellte Kunstwerke wieder zu finden und Kontakt zu den Ausstellern aufzunehmen. Von jedem Ort der Welt aus können sich Kunstsammler, welche die Messe nicht besuchen konnten, über die gezeigten Werke informieren. Die Suche ist nach Künstlern, Galerien oder nach Standplan möglich.

Hans Neuendorf, Artnet-Vorstandschef, und Samuel Keller, Direktor der Art Basel, sehen in der Partnerschaft eine Verbindung, mit der beide Unternehmen ihre Bedeutung für die Kunstwelt weiter ausbauen: "Die Art Basel ist die wichtigste internationale Kunstmesse und ein Seismograph des aktuellen Kunstgeschehens", so Neuendorf.
(w.e.2.1.07, Quelle: Börse online)

 


 

 Zhao Bin: Das Schwein - die Welt, Öl auf Leinwand, 150 x 120 cm, China 1998

 

"Viel Schwein" - kann man jedenfalls auch dieses Jahr wieder brauchen - nicht nur, aber auch im Kunstmarkt. Damit es nicht zum x-ten Mal wieder heißt: Jammern ist der Gruß der Kaufleute. Viel Spaß dürfte Ihnen auf jeden Fall der Besuch unserer Internet-Ausstellung mit Bildern von Zhao Bin bereiten.

Hier geht´s zur Ausstellung


Art Karlsruhe 07: Malerei und Wirtschaft

Zwei Tage lang, am 22. und 23. März 2007, jeweils von 14 Uhr an, werden Künstler, Galeristen, Kritiker und Sponsoren auf der Messe kurze Vorträge halten mit anschließender Podiumsdiskussion. 
Es geht dabei um zentrale Themen im Branchen-Gespräch, um Malerei und den aktuellen, offenbar dazugehörigen Wartelisten- Kunstmarkt (am 22.3.) sowie um Wirtschaft und alle damit verbundenen Sponsoring-Aspekte (am 23.3.).

Referenten: Andrea Firmenich, Wolfgang Henze, Markus Lüpertz, Niklas Maak und Michael Schultz.

Art Karlsruhe 07, 22 - 25. 3. 07 (w.e. 26.2.07)

Großzügig - viel Raum und ruhige Athmosphäre - Bild von der Art Karlsruhe 06 (Fotos: Erdel Verlag)


ARCO und Art Madrid

Art Madrid

Zeitgleich zur ARCO (siehe Kalender) fand die ART Madrid 07 statt. Frank Zucht war nun zum 2. Mal dort vertreten. (w.e. 21.2.07)

Dieser hurtige Bursche stach sofort ins Auge: Exponat auf der ART Madrid. (Fotos: B. Callies) 


In spanischen Gärten: Madrid.06 Arte  

Zukunftsgerichtet: die kleine aber anregende Ausstellung im Pabellón Villanueva mitten im Botanischen Garten Madrids (Foto: Erdel Verlag)

Miguel Angel Rebollo: S/T (Bandera/ Flagge), 2003, 400 x 350 cm (Ausstellungsfoto Erdel Verlag)

Einen Überblick über die Szene im brodelnden Madrid bietet eine ganz unaufgeregt präsentierte, aber trotzdem sorgfältig und liebevoll gestaltete Gemeinschaftsschau von  25 Künstlern in Madrid. 

(w.e.7.2.07)

 

 

 

 

Börsengeflüster

Artnet - das dritte starke Jahr

Zur Hauptversammlung am 11.7.07 berichtete Hans Neuendorff über die erfolgreichen vergangenen Jahre:


2005: Der Umsatz ist um 28% gestiegen
2006: Der Umsatz ist um 31% gestiegen 

2007 sei sehr erfolgreich verlaufen, der Umsatz im ersten Quartal sei um 40% gestiegen,der Gewinn sei um 50% gestiegen.
Das zweite Quartal sei auch gut gelaufen, Umsatz sei 30-40% gestiegen. Die allgemeinen Verwaltungskosten seien nur um 10 % gestiegen. 

„Wir glauben, Artnet verdient in jedem Fall“. Umso mehr, je schlechter der Markt ist. Gerade in schlechten Zeiten kann niemand auf Artnet verzichten.

Artnet Börsenkurs Mai - 16. Juli 2007

An der Börse war dieser Geschäftsverlauf offensichtlich nicht erwartet worden, der Kurs schoss am 16.7, als Ergebnisse erstmalig bekannt gemacht wurden, an einem Tag zeitweise um 10% nach oben. (w.e. 17.7.07)


2006: Was gab´s an den Börsen?

(Chart der Aktie Artnet der letzten 5 Jahre, Quelle: Comdirect)

Eindrucksvoll war seit 2005 die Entwicklung der Kunst-Datenbanken bzw. Kunstmarkt - Aktien. Vom Stand 2003 /2004 aus gesehen war zunächst durchweg eine zwanzigfach höhere Bewertung zu beobachten, die im Laufe des Jahres (2006) etwas zurückgenommen wurde (hier zu sehen an den Charts von Artnet und Artprice).

(Chart der Aktie Artprice der letzten 5 Jahre, Quelle: Comdirect)

Interessant bleibt die synchrone Entwicklung beider Werte. Als nach einer Börsenbrief-Empfehlung Ende Oktober 2006 die Artnet-Aktie wieder um ca. 10% anstieg, folgte inzwischen auch Artprice in gleichem Maße. 

Insgesamt kann man feststellen: Kunstmarkt Aktien haben wieder zu einem rationalen Bewertungsniveau gefunden und sind auf dem Markt akzeptiert. Für Früheinsteiger ab 2004 waren sie auf jeden Fall eine hochlukrative Anlage. Der Trend weist nun auf ein moderateres Wachstum hin, allerdings immer noch über dem Durchschnitt des Marktes. (w.e. 16.11.06)


 

 

So war´s 2005!

Am Kunstmarkt hat man den Hang zur großen Geste: So auch , wenn es um Aktien im Kunsthandel geht. Die Aktie der Firma Artprice, die Informationen rund um den Kunsthandel anbietet hat in den letzten 6 Monaten immerhin eine Wertsteigerung von 590 Prozent (fünfhundertneunzig) geschafft.

(Chart der Aktie Artprice für die letzten 6 Monate, Quelle: Comdirect)

Ebenfalls eine gute Performance - allerdings nur im zweistelligen Prozentbereich - verzeichnete Artnet, die Aktiengesellschaft des ehemals in Hamburg und Frankfurt beheimateten Galeristen Hans Neuendorf.

(Chart der Aktie Artnet  für die letzten 6 Monate, Quelle: Comdirect)

Der Geschäftsschwerpunkt von Artnet liegt auf dem Service für Galerien und der Bereitstellung einer Handelsplattform für Galerien. Seit diesem Jahr ist die Gesellschaft  auch mit einer deutschen Internetseite präsent. 

Die gute Stimmung im Internet - Kunstbereich hält nun jedenfalls schon eine Weile an (Siehe auch: Die Börse hat den Kunstmarkt entdeckt). (w.e. 14.6.05)


Nicht nur in der Industrie: Deutscher Ausverkauf!

In Übersee hat es sich schon herumgesprochen, dass deutsche Unternehmen derzeit zu Schnäppchenpreisen gehandelt werden.

Sieht man die Umsatzsteigerungen im Kunstmarkt dieses Jahr (bei Sotheby’s 73% Umsatzsteigerung auf 1,35 Mrd. Dollar, bei Christie‘s  15 % auf 1,25 Mrd. Dollar Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr (Quelle: artnet.de - Neue Märkte für die Kunst , Katja Blomberg), kann man vermuten, dass im Kunstmarkt ähnliches passieren wird:  So schreibt die Wirtschaftswoche: "November in New York: 17,4 Millionen Dollar für Mark Rothko, 10,9 Millionen für Jasper Johns. Auf deutschen Auktionen werden solche Weltrekorde nicht aufgestellt. Dafür gelten Versteigerungen in Köln und Berlin, München und Hamburg auch international als günstige Einkaufsquellen. Und das bei einem Angebot, das alles andere als provinziell ist. Das zeigt ein Blick auf das Herbstprogramm der Versteigerer ..." (Wirtschaftwoche 48, 18.11.2004, S. 211). Ein Blick über den Teich kann zur Zeit jedenfalls wieder einmal nicht schaden! (w.e. 21.11.2004)

 


2004: Die Börse hat den Kunstmarkt entdeckt

Drei Monatschart Artnet (Quelle: comdirect)

Knapp eine Woche, nachdem die Wirtschaftswoche (siehe unten) den Ausverkauf am deutschen Kunstmarkt heraufziehen sieht und am nächsten Wochentag nach den Kunstmarktberichten in der Süddeutschen Zeitung und der FAZ am Samstag (27.11.04) boomen Kunstmarkt Aktien. Nachdem am Montag (29.11.04) der Kurs von Artnet um etwa 25% in die Höhe schoss, passiert am Dienstag (30.11.04) das gleiche bei Artprice: Bis Mittag verbesserte sich der Kurs um 35% - ein Ende nicht abzusehen, das nächste verfügbare Angebot liegt bei einem Preis der eigentlich einer Steigerung um über 100% entsprechen würde. 

5-Tages Chart von Artprice (Quelle: comdirect)

Tolle Aussichten - allerdings mehr Freude macht die Investition in die dahinterstehenden Sachwerte noch immer! (w.e. 30.11.04)

 

 

Kunst-Messe München - 

ein Fest mit gesicherten Werten!

Als festliche Matinee präsentierte sich die Kunst-Messe München bei der Eröffnung: Bei gastfreundlicher Bewirtung war eine Schau gepflegt präsentierter Blue Chips zu goutieren. 

Die Umsätze, wie man hörte, steigend (wie all die letzten Jahre auch). 

Empfehlenswert: Ein ausgezeichnet gestalteter, handlicher Katalog

Wer nicht dort war, kann trotzdem noch einen fundierten Eindruck gewinnen: Auf der Homepage der Kunst-Messe zeigt ein virtueller Rundgang (so etwas kann man bequem absolvieren) das gezeigte Angebot. (w.e. 4.11.04)

 

Rainer Fetting -  Galerie Karl Pfefferle 

China, Tangdynastie - Blue Elephant

Otto Mueller - Galerie Jens Bauer

Pierre August Renoir - Galerie Trost

(Bilder: mit freundlicher Genehmigung der Messe München

 

Frank Scholz: Nomade - Monade

 

 

Saisoneröffnung! (2004)

Die Saisoneröffnungen der Galerien bestimmen diese Wochenenden: Zürich in der Zeit vom 25. bis 27. August ist gerade vorbei, Hamburg, diese Woche München (10. - 12. September). Fotographie, sei es in der Form von Originalabzügen, C-Prints, oder in malerischer Überformung bzw. Erarbeitung bestimmen (fast) überall das Bild. Aber auch sonst bestimmen die neuen Medien diese Wochen:  ars electronica in Linz, Donumenta - Wochen in Regensburg und dann natürlich die Messen in Köln, München und .. (w.e. 9.9.04)


 

Lieber auf Nummer Sicher: Alte Meister verkauften sich prima bei Christie's!

Im März erzielten Gemälde des 19. Jahrhunderts bei einer Christie's Auktion respektable Preise: Die Schätzpreise wurden im Durschnitt mehr als 100 % überboten. (http://www.artnet.com/faad/HotAuctionsResults.asp?AUID=27011)

 

 

 

104 Mio. USD für frühes Picasso-Gemälde!

Für Picasso´s "Garcon a la Pipe" (1905) erwartete Sotheby´s bei der Auktion am 5.5.2004 in New York einen Zuschlag über 70 Mio. USD. Damit wäre das Werk eines der teuersten Gemälde, das je verkauft wurde, gewesen. Der nun tatsächlich erzielte Preis brachte einen neuen Weltrekord und lag um fast 50% höher: 104,168,000 USD! Zweitteuerstes Gemälde in dieser Auktion: Ein Manet (Les Courses au Bois de Bologne) von 1872 in der Grösse 72 cm x 94 cm für 25,328,000 USD. 

Hier eine Liste der höchsten Preise der letzten zehn Jahre:  

 
Künstler Preis, Werk Jahr
GOGH van Vincent 
USD 75 Mio : Porträt Dr. Gachet
1990 Christie's, 
RENOIR Auguste 
USD 71 Mio : Moulin de la Galette 
1990 Sotheby's
GOGH van Vincent 
USD 65 Mio : Porträt des Künstlers ohne Bart 
1998 Christie's,
CÉZANNE Paul 
USD 55 Mio : Vorhang, Krug und Theke
1999 Sotheby's
PICASSO Pablo 
USD 50 Mio : Frau mit gekreuzten Armen 
2000 Christie's

Weitere Infos:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten/artikel-2911025.asp

http://www.euronews.net/create_html.php?page=lemag&langue=ge 

 (w.e. 6.5.2004)

 

Helmut Leonhard: Katzen (siehe Ausstellungen)

 

Hélène de Beauvoir, Lithographie (siehe Ausstellungen)

 

Versteigerung einer Picasso Collage im Internet!

Eine Collage von Pablo Picasso aus dem Jahr 1914 ("Bodegón) wurde Anfang März  bei ebay im Internet versteigert. Das Mindestgebot lag immerhin bei 160,000 (hundertsechzigtausend) US-Dollar. Die Bietfrist betrug 10  Tage - bis zum 4. März 13:00 Uhr PST. Das 23,5 cm x 15,7 cm grosse Blatt auf Karton wurde schliesslich zum Startpreis verkauft, da nur ein einziges Gebot vorlag. Trotzdem dürfte es sich um das bisher teuerste Kunstwerk handeln, das über eine ebay  Internet - Versteigerung den Besitzer wechselte.  Die Collage nimmt wegen des Preises eine Sonderstellung ein, die Kunst - Vermarktung bei ebay ist aber inzwischen kein Einzelfall mehr. Hier eine kurze Zusammenstellung des Angebotes (Stand 23. März 04): 

  • 8741 Grafiken
  • 1255 Handzeichnungen
  • 14615 Gemälde incl. Aquarelle
  • 3849 Fotografien

Eine gelegentliche Durchsicht kann also durchaus aufschlussreich sein. (w.e. 23.3.04)

 

Beginn einer Erholung oder Börsenblase am Kunstmarkt?

Bei den beiden wichtigsten börsennotierten Aktiengesellschaften im Bereich Kunstmarkt / Kunst(handels-)information im November 2003  das gleiche Bild: Der Aktienkurs, der jeweils über mehr als ein Jahr auf Tiefstständen verharrt hatte, stieg plötzlich auf das dreifache Niveau (in der Spitze einige Tage lang sogar auf mehr als das vierfache Niveau). Seither ist bei beiden Gesellschaften wieder eine Konsolidierung zu beobachten, der Stand liegt allerdings immer noch gut 100% höher als der Durchschnitt des vergangenen Jahres. Die Höchststände lagen etwa zeitgleich mit den wichtigen Messen in Köln und in London (frieze). Mit Beginn des Jahres 2004 begann eine erneute Aufwärtsbewegung der Kurse bei steigenden Umsätzen.

Siehe hierzu auch: Kostenpflichtige Internet-Angebote immer attraktiver

Weitere Infos: www.artnet.com und www.artprice.com  

(w.e. - 11.01.2004)

 

Helmut Leonhard: Begegnung (siehe Ausstellungen)

 

Kursverlauf artprice März 2003 - März 2004

 

Börsenkurs der Kunstmarkt- Aktie artnet.com hat sich innerhalb von 6 Monaten mehr als verdoppelt!

Vielleicht ein gutes Zeichen für die Entwicklung auf dem Kunstmarkt: Der Kurs der in Deutschland und USA notierten Internet-Aktie artnet.com hat sich innerhalb eines Halbjahres von seinem Tiefststand bei 0,25 Eur auf 0,88 Eur (9.1.04) verdreifacht! 

artnet.com (laut der Zeitschrift "detail" "the bible of art Web sites") leistet Internet - Services für Galerien und bietet eine Datenbank über Auktionsergebnisse. Gründer und Hauptgesellschafter von artnet.com ist der Galerist Hans Neuendorf.

(w.e.. - 09.01.2004)

weitere Informationen: http://www.artnet.com

 

 

Kursverlauf artnet März 2003 - März 2004

Helmut Leonhard: Komposition mit Vögeln (siehe Ausstellungen)

 

Internationaler Markt für Malerei bleibt von deflationären Tendenzen verschont

Der internationale Markt für Malerei hat in den letzten sieben Jahren (d.h. seit 1996) eine jährliche Preissteigerung von 6,5 % verzeichnen können. Er blieb damit von dem in diesem Zeitraum stattfindenden Wertverfall wie etwa am Aktien- oder Immobilienmarkt vollkommen verschont. 

Allerdings war das gesamte Marktvolumen in den letzten Jahren rückläufig: im letzten Quartal lagen die Auktionsumsätze nur bei 10 Prozent des Wertes aus dem gleichen Quartal 2000 (also damals auf dem Höhepunkt der Aktien - Spekulationsblase). 

Ob sich auch dieser Umsatzwert auf die heißen Sommertemperaturen zurückführen lässt, ist zumindest zweifelhaft. 

(W.E. -  4.10.2003)

Datenquelle: http://www.artprice.com

 

Frank Scholz: Falschfarben (Detail), 1988 - 1992