Dr. Erdel Verlag 

Home   |   zurück   |  Ausstellung "Urfaust"

Armin Mueller-Stahl (Abbildung aus dem Katalog "Urfaust". Edition Kunsthaus Lübeck)

Der Kunsthistoriker Hans-Dieter Sommer, Hamburg, schreibt zu seinem Werk:

Die Bilder, die Armin Mueller-Stahl malt, sind die Bilder, die in ihm aufsteigen, wenn er eine Figur spielt. Es sind die Bilder, die er um sich herum wahrnimmt, wenn er sich mit einer Figur auseinandersetzt. Die Beobachtung von Gesten und Körperhaltungen, die Einfühlung in unbekanntes Leben, der Vergleich mit der eigenen Person münden immer in Bildern. Ob sie sich sprachlich manifestieren, in die schauspielerische Arbeit einfließen oder zu Gemälden und Zeichnungen werden, es handelt sich stets um den gleichen Vorgang. Aus schonungsloser Nahsicht heraus kann sich Armin Mueller-Stahl den Nuancen zuwenden, sie gezielt beleuchten oder als Ahnung im Ungefähren halten. Seine Wahrnehmung ist äußerst differenziert, und er bedient sich einer breiten Palette sparsam eingesetzter künstlerischer Ausdrucksmittel. Immer geht es darum, Komplexität mit einfachen Mitteln zu transportieren. Das gelingt aber nur, wenn das Erlebte authentisch. ist. Denn im Authentischen ist das Komplexe im Einfachen glaubwürdig. Genaues Hinsehen ist das einzige Mittel gegen das defensive Zusehen in der modernen Medienwelt.

Quelle: Kunsthaus Lübeck, www.kunsthaus-luebeck.de

 Armin Mueller-Stahl

 

Geboren am  17. Dezember 1930 im ostpreußischen Tilsit, Studium an der Musikhochschule.

Erste Kinorolle 1956 in Gustav von Wangenheims Verfilmung "Heimliche Ehen"; entwickelte sich bald zum beliebtesten Darsteller der DDR, der hier in über 70 Filmen in tragenden Rollen zu sehen war.

Eine Solidaritätserklärung für den Lyriker und Liedermacher Karl Wolf Biermann brachte ihn  nicht nur auf die sogenannten "Schwarzen Listen" sondern führte auch zu staatlichem Boykott. Er nutzte die Zeit zu literarischer Arbeit: Sein Buch "Der Verordnete Sonntag" schildert die Erlebnisse jener Tage.

Nach Emigration in den Westen Deutschlands Beteiligung an etwa 120 Filmproduktionen, heute der erfolgreichste deutsche Schauspieler in Hollywood.

Zeichnerische und malerische Arbeit begleitet das gesamte Leben des Musikers, Schauspielers und Schriftstellers, seit 10 Jahren Internationale Ausstellungen und  Museumspräsentationen in Deutschland und den USA.

Armin Mueller-Stahl im Atelier, Foto: Copyright Frau Tabel-Gerster, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg

Auszeichnungen (Auswahl)