Dr. Erdel Verlag 

 Home   |   über L. Gebhard   |   Katalog

Aktuelle Ausstellung 20.10.05 - 18.11.05

 

"In aller großen Kunst ist ein WILDES Tier: gezähmt." 

 

Ludwig Wittgenstein, zitiert nach Johannes Hallinger "Wir müssen uns doch auf ein Sprechen einigen" - Interpretationen zu 12 Linolschnitten von Ludwig Gebhard, Landsberg am Lech, 1995

 

 

 

 

Ausstellungsraum 

Dr. Erdel Verlag

Fischmarkt 3

 

93047 Regensburg

 


Einführung von Dr. Pavel Liška zur Ausstellung

Ludwig Gebhard „Das wilde Tier: gezähmt“

im Ausstellungsraum des Dr. Erdel Verlags

20. Oktober – 18. November 2005-12-05

 

 

Die meisten der hier Anwesenden sind sicherlich sehr gut mit dem Werk von Ludwig Gebhard bekannt. Sie werden die Linolschnitte zunächst vor allem als schön empfinden, als harmonisch, als etwas, das man gerne anschaut, durch das Schönheit vermittelt wird. Auf den ersten Blick ist mir das auch so gegangen und auf den zweiten Blick habe ich gemerkt – die Schönheit ist nicht so einfach. Sie strengt an. Es ist keine klassische Schönheit, bei der man ein Bild symmetrisch aufbaut und den perspektivischen Raum wahrnimmt, wo die Farben lokal sind, wo man in eine bekannte Bilderwelt kommt, sondern es ist eine Schönheit, Harmonie, die auf Unregelmäßigem, auf Ungleichmäßigem, auf Unbestimmten basiert. Ich  möchte dafür den in der modernen Kunst sehr wichtigen Begriff „Ambivalenz“ verwenden.

 

Ob es eine Linie, eine Fläche, ob es eine Raumdarstellung oder -definition ist, wir sind nicht ganz sicher wie das jeweilige Element eingesetzt wurde. Man kann es so oder so sehen. „Ambivalenz“ ist ein Begriff, der Mehrdeutigkeit bedeutet, der Uneindeutigkeit be­deutet. Ich glaube, dass der Begriff „Ambivalenz“ die Dinge beschreibt, die der Künstler eigentlich macht.

 

Der Ambivalenzbegriff ist bei Gebhard nicht nur auf die gestalterischen Elemente, also Fläche, Farbe und Raum anzuwenden, darauf werde ich später zurückkommen, sondern auch auf die Formensprachen, die Formensysteme, die man beim Betrachten der Bilder entdecken kann. Mir geht es so, dass ich in den Bildern den Konstruktivismus entdecke, den Surrealis­mus entdecke, und natürlich den Kubismus. Immer wieder den Kubismus. Und es ist interessant, dass man das so sieht. Aber wenn Sie die Bilder genauer anschauen, werden Sie das System nicht als vollständiges System entdecken, sondern als Zitat oder Fragment, wiederum kombiniert mit anderen Stücken - wieder also ambivalent, wieder unbestimmt und mehrdeutig eingesetzt, so dass man eine Art konstruktiver Unsicherheit beim Betrachten der Bilder verspürt, mit der man bei aller Schönheit und Harmonie arbeiten muss. Es ist nicht einfach schön, es ist kompliziert schön. Und das ist, glaube ich sehr wichtig und etwas, das die Kunst eigenlich bringen soll.

 

Dabei ist ebenfalls wichtig, dass Ludwig Gebhard mit Reduzierung umgeht, in einer Rich­tung, die ich hier Purismus nennen würde – also saubere Formen. Man reinigt die ursprüng­lichen Formen sozusagen und kommt so zu den endgültigen Formen, die so und so sein müssen und nichts anderes. Daher auch die Technik des Linolschnitts, wo die Eindeutigkeit des Schnitts wohl am besten festzumachen ist. Linoleum ist ein Material, das ganz genau das wiedergibt, was der Künstler einmal hineingeschnitten hat. Die Flächen bleiben sauber, die Trennung zwischen den Flächen bleibt sauber. Das, so nehme ich an, sind die Qualitäten, die den Künsteler dazu bewegt haben, diese Technik zu wählen.

 

Wenn man über die Mehrdeutigkeit des Stilistischen bei Ludwig Gebhard spricht, fallen einem bestimmte Namen ein wie Joan Miró, Fernand Léger oder Paul Klee, die immer wieder durch die Bilder assoziative Signale geben. Vor allem ist hier natürlich an Pablo Picasso zu denken, auf den man sich nicht nur in der spätmodernen sondern auch in der postmodernen Zeit durchaus berufen kann.

 

Deshalb würde ich hier gerne einen Exkurs machen, über das was Picasso und Braque in ihrem analytischen Kubismus gemacht haben, um anzudeuten, welchen Stellenwert er bis heute hat.

 

Eines der Probleme der Ambivalenz, die Picasso und Braque sich gestellt haben,  war den Widerspruch, die Dichotonie zwischen Konkretem, zwischen Realem, Figurativem und Abstraktem zu lösen. Wir wissen, dass Picasso nie in die reine Abstraktion wollte. Mondrian warf ihm vor, dass er hier den letzten Schritt nicht gemacht hat. Picasso und Braque wollten diesen Schritt nicht machen weil er in ihren Augen eine Sackgasse war. Sie haben versucht, zwischen Realität und Bild zu vermitteln, haben nach verschiedenen Lösungen gesucht und schließlich die Collage erfunden, nämlich die Möglichkeit, einen Gegenstand, also ein drei­dimensionales Objekt in das Bild so zu integrieren, dass es ein Bestandteil der zwei­dimensionalen Fläche wird, dass man also etwas Konkretes (was in den Augen der Abstrakten ein Verbrechen ist) in das abstrakte, gestalterische Bild integriert so dass es konkret bleibt, aber gleichzeitig die Qualität des Bildes annimmt. Die Collage ist nämlich sozusagen die Versöhnung zwischen der realen und der abstrakten Welt, wo sich beide in einer neuen Welt vereinigen. Das ist es eigentlich, was den beiden Puristen gelungen ist und zwei Jahre später für Marcel Duchamp den Weg zu Readymade geöffnet hat, wo man den Gegenstand ohne das Bild selbst schon als gestalterisches Element präsentiert. Ich möchte das betonen, weil wir wissen, was das Readymade von Duchamp für die heutige Kunst bedeutet. Es haben sich hier Möglichkeiten eröffnet, die bis heute jeder zweite Künstler benutzt. Ich erwähne das, weil es bei Picasso eigentlich schon während der Moderne passiert, wo er Elemente der Postmoderne entwickelt und entdeckt hat, nämlich die totale Ambivalenz und Wechselhaftigkeit zwischen realem Gegenstand und gemaltem, gezeichnetem, Bild.

 

Ich komme zu der Ambivalenz in den Bildern von Ludwig Gebhard zurück. Die Linie erfüllt, genauso wie bei Picasso, mehrere Aufgaben: Sie kann Volumen eingrenzen, sie kann eine Fläche eingrenzen, sie kann als Passage wirken. Von Cézanne kennen wir die Wirkung, die Qualität der Linie, die sozusagen in die Tiefe des Bildes hineingeht. Das ist genau das, wo die Linie ihren linearen Charakter verliert und sich raumbildend betätigt. Sie kann als Schattierung auftreten oder einen antiperspektivischen Raum markieren. Die Fläche kann als Raumgrenze oder als Raumillusion und auch als Leere erscheinen, wo sich dann eine Konstruktion aus Linien vor der Leere oder in der Leere präsentiert. Ähnlich kann die Farbe als Fläche oder raumbestimmende Konstruktion auftreten. Dabei ist wichtig, dass Ludwig Gebhard nicht darstellt. Ich habe viele Texte gelesen, in denen man über die Darstellung und die Empfindung der Wirklichkeit spricht und den Künstler dann sozusagen dabei erwischt, wie er das verarbeitet. Ich glaube nicht, dass Gebhard das macht. Ich glaube, Ludwig Gebhard konstruiert. Er konstruiert aus dem, was er kennt, was er schon gestaltet gesehen hat. Deswegen gibt es so viele Stilzitate. Man findet Linien, die kubistisch wirken. Man findet futuristische Simultanität, das heißt, das Festhalten mehrerer Phasen eines Gegenstandes wie wir das im Futurismus gesehen haben. Man findet konstruktivistische Tektonik, das heißt Aufbau durch konstruktivistische Elemente durch die Geometrie oder surrealistische Illusion. Das sind alles Prinzipien und Strategien, die schon gestalterisch verwendet worden sind und die Gebhard hier nochmals verwendet, die nicht aus der Wirklichkeit abgeleitet sind, sondern aufgrund der Erfahrung der anderen Künstler gesehen wurden und hier perfekt und auf eine schöpferische Weise angewendet werden. In diesem Sinne ist Ludwig Gebhard kein moderner Künstler, sondern ein postmoderner, der es sich erlaubt, Zitate zusammenzumontieren und in eine neue Einheit einzubeziehen, das heißt zu dekonstruieren, einzelne Elemente von der Bedeutung zu befreien und in ein neues System zu integrieren, das ein neue Bildwelt erschafft.


 

Das wilde Tier: gezähmt.   

Werkliste der Ausstellung:

 

1                       Mit grünem Arm

                         Farblinolschnitt

                    Entstehungsjahr: 1992

                   Auflage: 40 Exemplare

                   B. 70 x 50; D. 42 x 30 cm

                   Literatur: „ Stadt & Land “, Heft 5 , München , 1992, ( Titelbild ).

                   „ Speaker “, Heft 3, München, 1992 , Abb. S. 25.

                   Johannes Hallinger: Ausstellungskatalog  Ludwig Gebhard,

                   Galerie zur Silberschmiede, Augsburg , 1993, Abb. S.14

                   Johannes Hallinger: Wir müssen uns doch auf ein Sprechen einigen  -  

                   Interpretationen zu 12 Linolschnitten  von Ludwig Gebhard, Aroca Verlag,      

                   Landsberg am Lech, 1995, ( Titelbild ).

                   Johannes Hallinger: Ausstellungskatalog  Ludwig Gebhard, Foyer - Galerie

                   Kleine Komödie am Max II, München 1995 , Nr. 2, Abb. S. 5

                   „ Landsberger Tagblatt “, 23.9.1998, Landsberg am Lech , Abb. S. 22 - Das Blatt ist mit

                   falschem Titel abgedruckt.

 

                    Ausstellungen

                   1992  Starnberg, Galerie der Kreissparkasse

                   München, Systec ´92

                   Wiesbaden, ACS `92

                   München, Galerie Baywobau

                   1993  Zürich, Galerie Gerhard Zähringer

                   Augsburg, Galerie zur Silberschmiede

                   1995    München, Foyer-Galerie, Kleine Kömödie am Max II

                               München, Hofbräukeller

                   1996   Budapest, Corvin Hall

                   1997   Bonn, Galerie Hansen

                   1999   Landsberg am Lech, Kanzlei Lichtenstern

                   2000   Passau, Galerie Wildner       

                   2003   Bad Blankenburg., Friedrich- Fröbel-Museum    

 

         

 

2                       Pilgerstilleben  I

 

Farblinolschnitt

 

                  Entstehungsjahr: 1993

                  Auflage: 30 Exemplare

                  B. 68 x 50 cm; D.42 x 30 cm

                  Literatur: Graf / Kaufmann: Auf Jakobs Spuren, Rosenheimer Verlag, Rosenheim, 1993, Abb. S. …

 

3                       Paar ´94

 

Farblinolschnitt

 

                Entstehungsjahr: 1993

                   Auflage: 35 Exemplare

                   B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                   Literatur: Reinhard  Müller - Mehlis:Ausstellungskatalog Ludwig Gebhard,

                   Kolping - Bildungszentrum, Landsberg am Lech, 1995, Nr. 8, Abb. S. 23

                   „ Kunst aktuell “ Nr. 9, Nürnberg , 1997,  Abb.

 

 

             

                Ausstellungen

 

1995   Landsberg am Lech, Kolping - Bildungszentrum

1997  Bonn, Galerie Hansen

Garmisch – Partenkirchen, Galerie Jaud

                   1999    Straubing, Galeriehaus

 

           

 

4                       Paar in Gelb

 

Farblinolschnitt

 

               Entstehungsjahr: 1994

                  Auflage: 40 Exemplare

                  B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm   

                  Literatur: Johannes Hallinger : Wir müssen uns doch auf ein Sprechen einigen -

                  Interpretationen zu 12 Linolschnitten von Ludwig Gebhard Aroca Verlag,

                  Landsberg am Lech, 1995, Abb. S. 23        

                  Johannes Hallinger: Ausstellungskatalog  Ludwig Gebhard, Foyer - Galerie

                  Kleine Komödie am Max II, München, 1995, Nr. 9, Abb. S. 12

                  Reinhard  Müller - Mehlis: Ausstellungskatalog Ludwig Gebhard,

                  Kolping - Bildungszentrum ,Landsberg am Lech , 1995, Nr. 9, Abb. S. 18

 

          

               Ausstellungen

 

                  1995    München, Foyer-Galerie, Kleine Kömödie am Max II

                         München, Hofbräukeller

           Landsberg am Lech, Kolping - Bildungszentrum

1996   Budapest, Corvin Hall

1997   Bonn, Galerie Hansen

           Garmisch - Partenkirchen, Galerie Jaud

                              Kempten, Foyer zum Fürstensaal der Residenz

2000   Passau, Galerie Wildner

2003    Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

                              Bad Blankenburg , Friedrich - Fröbel - Museum            

 

 

 

5            Kopf 294 

 

                   Farblinolschnitt

 

                 Entstehungsjahr: 1995

                 Auflage: 30 Exemplare

                 B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                 Literatur: Reinhard  Müller - Mehlis: Ausstellungskatalog  Ludwig Gebhard,

                 Kolping - Bildungszentrum, Landsberg am Lech, 1995, Nr. 22, Abb. S. 21

                 Edition  KulturLand, Heft 1/2000, Februar - Mai, München, 2000, Abb. Titelseite

                 Das Blatt ist seitenverkehrt abgedruckt.

 

                 Ausstellungen

 

                 1995    München, Hofbräukeller

          Landsberg am Lech, Kolping – Bildungszentrum

                 1997    Bonn, Galerie Hansen

                 2000    Garching, Bürgerhaus

                 2003    Bad Blankenburg , Friedrich - Fröbel - Museum      

6           Vektoren

 

                   Farblinolschnitt

 

                 Entstehungsjahr: 1995

                 Auflage: 35 Exemplare

                 B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

 

              Ausstellungen

 

   1997   Bonn, Galerie Hansen

                 2003   Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

 

            

 

 

 

7          Roter Mund

 

                    Farblinolschnitt

 

               Entstehungsjahr: 1996

                  Auflage: 25 Exemplare

                  B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                    Literatur: Beate Noeke: Ludwig Gebhard, „ Editions of Art “ I. Internationale Kunstmesse

                    Innsbruck, 1997, Abb. S. 12

                   Ausstellungsverzeichnis Ludwig Gebhard, Landsberg am Lech, 1999, Nr.14, Abb.

 

               Ausstellungen

 

                  1997    Innsbruck, „Editions of Art“- 1. Internationale Kunstmesse Innsbruck

                              Garmisch - Partenkirchen, Galerie Jaud

                  1999    Bad Birnbach, Aparthotel Birnbachhöhe

           Landsberg am Lech, Kanzlei Lichtenstern

                   2000   Garching, Bürgerhaus

 2003   Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

 

 

 

 

 

 

 

8          Streifenblatt Nr. 8

 

             Farblinolschnitt

 

               Entstehungsjahr: 1996

                  Auflage: 30 Exemplare

                  B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                  Literatur: Eugen Gomringer: Ludwig Gebhard - Streifenbilder, Aroca Verlag ,

                  Landsberg am Lech, 2001

 

                  Ausstellungen

 

1996   München, Fasanenhof - Schönheitsklinik MediCa

 2003   Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

 

               Aroca - Karte L 323 96

9          Tätowierte Schönheit 

 

                    Farblinolschnitt

 

                 Entstehungsjahr: 1996

                 Auflage: 40 Exemplare

                 B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                   Literatur: Katalog: „ Editions of Art “,  I. Internationale Kunstmesse Innsbruck, 1997, Abb. S.25

                 Ausstellungskatalog  „ Erbe und Auftrag “ - Bayern 2000 , Galerie Jaud , Garmisch - Partenkirchen

                 1999, Abb. ( Ausschnitt ) S.17

 

               Ausstellungen

 

                  1997    Innsbruck, „Edition of Art“- 1. Internationale Kunstmesse Innsbriuck

                              Garmisch - Partenkirchen, Galerie Jaud

                  1999    Straubing, Galeriehaus

           Landsberg am Lech, Kanzlei Lichtenstern

2000   Garching, Bürgerhaus

                   2001   Cham, Landratsamt Cham

                   2003   Bad Blankenburg., Friedrich - Fröbel - Museum                 

 

10         Kopf  XII 

               

                      Farblinolschnitt

 

                   Entstehungsjahr: 1997

                   Auflage: 30 Exemplare

                   B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                   Literatur: Handbuch der Editionen , Band 5, 1997 - 1998, Verlag Depelmann , Langenhagen,

                   1998 ,Abb. S. 68

                    Ausstellungsverzeichnis Ludwig Gebhard , Landsberg am Lech, 1999, Abb. Nr. 22

                    „ Süddeutsche Zeitung “,  Nr. 31 , LKN, 8. Februar 2000

                    „ Münchener  Nordrundschau “, Nr. 6 , 11. Februar  2000. Abb.

                    „ SenViva “-  Aus Freude am Leben , 3. Jhg. /Heft 2 , München , 2000, Abb. S. 30

                    Die Darstellung wurde für das Plakat der Ludwig  Gebhard -Ausstellung in Garching

                    ( 27. 2. - 2.3. 2000 ) verwendet.

                    W.P. Schnetz: Ludwig Gebhard - Köpfe, Aroca Verlag, Landsberg am Lech, 1998

 

                Ausstellungen

 

2000   Garching, Bürgerhaus

                   2003   Bad Blankenburg., Friedrich - Fröbel - Museum               

 

11      Trio

 

                   Farblinolschnitt

                              

                Entstehungsjahr: 1997

                Auflage: 40 Exemplare

                B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                Literatur: Handbuch der Editionen , Band 5, 1997 - 1998, Verlag Depelmann , Langenhagen,

                1998 , Abb. S. 68

                Monika Mayr: Ludwig - Gebbhard - Museum, Infoblatt 20, Tiefenbach / Cham, 2002

 

               Ausstellungen

 

                1999    Straubing, Galeriehaus

                2003   Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

 

             Aroca - Karte: L  343 74

12       Hüte 

 

                    Farblinolschnitt

 

               Entstehungsjahr: 1999

                  Auflage: 40 Exemplare

                  B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                  Literatur: Ausstellungsverzeichnis  Ludwig  Gebhard, Galerie Wildner,

                  Passau, 2000, Abb. Nr. 18.

                  Handbuch der Editionen , Band  6, 1998 - 2000, Verlag Depelmann , Langenhagen,

                  2000, Abb. S. 50

 

                  Ausstellungen

 

2000   Passau, Galerie Wildner

                  2001    Cham, Landratsamt Cham

                              Hannover, Europa - Galerie

2003    Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

 

             

 

13       Begegnung  

 

                      Farblinolschnitt

 

                Entstehungsjahr: 1999

                   Auflage: 30 Exemplare

                   B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                   Literatur: Ausstellungsverzeichnis  Ludwig  Gebhard , Galerie Wildner , Passau ,  2000,  Abb. Nr. 19

                   „ kunsttermine.de “, Heft 2 , Mai/ Juni/ Juli 2002, Stuttgart , Abb.S.268

                  

                  Ausstellungen

 

                   1999   Landsberg am Lech, Kanzlei Lichtenstern

                   2000   Garching, Bürgerhaus

                              Passau, Galerie Wildner

                   2001   Hannover, Europa - Galerie

 2003   Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

 

                      

 

 

 

 

 

14    Kreuz und Fähnchen

 

             Farblinolschnitt

 

                   Entstehungsjahr: 2000

                   Auflage: 40 Exemplare

                   B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                   Literatur: Ausstellungsverzeichnis Ludwig Gebhard, Galerie Frank,  München, 2000, Abb. Nr. 24

 

                  Ausstellungen

 

                   2000   München, Galerie Frank

 2003   Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof 

15                 Halbfigur 

 

                    Schwarz/weiß – Linolschnitt

 

                    Entstehungsjahr: 2000

                    Auflage: 35 Exemplare

                    B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                    Literatur: Beate Noeke: Ludwig Gebhard - Zwischen Vision und Wirklichkeit. Edition Hansen,

                    Bonn, 2001, Abb. S. 14

 

                      

 

                Halbfigur 

 

                     Farblinolschnitt

 

                Entstehungsjahr: 2000

                   Auflage: 30 Exemplare

                   B. 70 x 50 cm; D. 42 x 30 cm

                   Literatur: Ausstellungsverzeichnis Ludwig Gebhard - Farblinolschnitte , Goethe - Institut München,

                   2001, S.9

                   „ kunsttermine. de “, Heft 1- 2000, Februar, März, April, Stuttgart 2001, Abb. S.200

                   Die Darstellung wurde für das Plakat der Ludwig Gebhard - Ausstellung  im Goethe -Institut   

                   München  ( 17. 01. - 17. 02. 2001 ) und in der Europa-Galerie, Hannover 

                   ( 14.12.2001 - 31.01 2002 ) verwendet.

                   Monika Mayr: Angst vor Qualität? Zu den Linolschnitten von Ludwig Gebhard,

                   Ausstellungskatalog Europa Galerie Hannover , 2001, Abb. S.23

                  „ Abseits - denkste “, Ausgabe 3/2001, Abb. S.7, Cham, 2001

 

                Ausstellungen

 

2000  München, Goethe – Institut

                   2001   Cham, Landratsamt Cham

                              Hannover, Europa - Galerie

 2003   Bad Wörishofen, Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

                              Bad Blankenburg., Friedrich - Fröbel - Museum               

 

                Aroca - Karte L 405 98

 

              

16                 KI -Typ 

 

Farblinolschnitt

 

                 Entstehungsjahr: 2001

                    Auflage: 50 Exemplare

                    B. 44 x 33 cm; D. 18,5 x 13 cm

                    Literatur: Ausstellungsverzeichnis Ludwig Gebhard, Kleine Altstadt Galerie,  Dachau, 2002, Abb.

                    Verkaufsprospekt Ludwig Gebhard , Kleine Altstadt Galerie Dachau, 2002, Abb.

 

                 Ausstellungen

 

                   2002   Dachau, KleineAltstadtGalerie

17                  Orga  

 

 Farblinolschnitt

 

                 Entstehungsjahr: 2001

                    Auflage: 35 Exemplare

                    B. 44 x 33 cm; D. 18,5 x 13 cm

                    Literatur: Ausstellungsverzeichnis Ludwig Gebhard, Kleine Altstadt Galerie, Dachau, 2002,Abb.

                    Verkaufsprospekt Ludwig Gebhard , Kleine Altstadt Galerie Dachau, 2002, Abb.

 

                Ausstellungen

 

                   2002   Dachau, KleineAltstadtGalerie

 

  

                        

 

 

 

18                  Baumgruppe 

 

 Farblinolschnitt

 

                 Entstehungsjahr: 2001

                    Auflage :30  Exemplare

                    B. 44 x 33 cm; D. 18,5 x 13 cm

                    Literatur: Ausstellungsverzeichnis Ludwig Gebhard, Kleine Altstadt Galerie, Dachau, 2002, Abb.

                    Verkaufsprospekt Ludwig Gebhard, Kleine Altstadt Galerie Dachau, 2002, Abb.

 

                   Ausstellungen

 

                    2002     Dachau, KleineAltstadtGalerie

 

                        

  

 

  20   Zwei Kopflose

 

            Farbradierung

 

          Entstehungsjahr: 2000

            Auflage: 35 Exemplare

            Format: Plattengröße: 15 x 15 cm; Papierformat: 40 x 40 cm

        

          Ausstellungen

 

          2003  Tiefenbach / Cham, Ludwig - Gebhard - Museum

 

            

 

 

 21    Die mit Sternen Geschmückte 

 

           Farbradierung

 

             Entstehungsjahr: 2001

             Auflage: 30 Exemplare

             Format. Plattengröße: 15 x 15 cm; Papierformat: 40 x 30 cm

             Literatur: „ M: ART - Aktuelle Ausstellungen in München & Bayern “,    

             Iuni/Juli/August, München , 2004, Abb. S. 32

 

             Ausstellungen

 

           2003   Tiefenbach / Cham, Ludwig - Gebhard - Museum

             2004   Augsburg, Kunsthandlung Bessler

            2005   Starnberg, Galerie am Kirchplatz

 

             Aroca  - Karte R 12

22     Konkret - 1

 

         Schwarzweißradierung

 

          Entstehungsjahr: 2001

          Auflage: 25 Exemplare

              Format. Plattengröße: 15 x 15 cm; Papierformat: 40  x 30 cm

       

            

23     Konkret - 2

 

         Schwarzweißradierung

 

         Entstehungsjahr: 2001

           Auflage: 25 Exemplare

           Format: Plattengröße: 15 x 15 cm; Papierformat: 40 x 30 cm

        

 

24    Konkret - 3

 

         Schwarzweißradierung

 

         Entstehungsjahr: 2001

           Auflage: 25 Exemplare        

           Format: Plattengröße: 15 x 15 cm; Papierformat: 40 x 30 cm

       

         

 

 

25   Konkret - 4

 

        Schwarzweißradierung

 

         Entstehungsjahr: 2001

         Auflage: 25 Exemplare

         Format: Plattengröße: 15 x 15 cm; Papierformat: 40 x 30 cm

        

  

        

 

 

26      Stilleben mit Teekanne 

 

           Farbradierung

 

  Entstehungsjahr: 2002

              Auflage: 30 Exemplare

              Format: Plattengröße: 25 x 20 cm; Papierformat: 53,5 x 38,5 cm

              Literatur:„ kunsttermine. de “ Heft 1, Februar/März/April 2003, Stuttgart, Abb. S.256

             „Bayerwald - Echo“, 6./7. September 2003, Abb.

             „Chamer Zeitung“, 10. September 2003, Abb.

             „Bayerwald - Echo“, 17. September 2003, Abb. (Detail)

 

 

           Ausstellungen

 

           2003    Passau, Galerie Wildner,

                         Tiefenbach  / Cham, Ludwig - Gebhard - Museum

27    Flächenraum I

 

         Farbradierung

 

Entstehungsjahr: 2002

           Auflage: 30 Exemplare

           Format: Plattengröße: 30 x 30 cm; Papierformat: 70 x 50 cm

        

           Ausstellungen

 

         2003    Tiefenbach / Cham, Ludwig - Gebhard - Museum

 

              

 

 

 

 

28    Brauner Kopf 

 

Farbradierung

 

         Entstehungsjahr: 2003

           Auflage: 30 Exemplare

           Format: Plattengröße: 25 x 20 cm; Papierformat: 53,5 x 38,5 cm

          

    

 

 

 

29   Schattenexistenzen 

 

       Farbradierung

 

         Entstehungsjahr: 2003

         Auflage: 30 Exemplare

         Format: Plattengröße: 25  x 20 cm; Papierformat: 47 x 38,5 cm

         Literatur: Luise Finger: Ludwig Gebhard - Schwarzweiß- und Farbradierungen,

         Ludwig - Gebhard - Museum, Tiefenbach / Cham, 2003

 

         Ausstellungen

 

2003    Tiefenbach / Cham, Ludwig - Gebhard - Museum

 

 

 

 

 

30    Ball und Spieler

 

Farbradierung

 

         Entstehungsjahr: 2003

           Auflage: 30 Exemplare

           Format: Plattengröße: 25 x 20 cm; Papierformat: 53,5 x 38,5 cm  


 

Dauer der Ausstellung:

21.10.2005 - 18.11.2005

 

Öffnungzeiten:

Mittwoch 17:00 - 20:00

Freitag 17:00 - 20:00

 

 

Wenn Sie einen Termin zu einer anderen Zeit vereinbaren wollen, rufen Sie bitte einfach an:  

Tel.: 0941- 702194

 

 

 

Die bei den Erläuterungen genannten Katalognummern beziehen sich auf das zur Zeit entsehende Werkverzeichnis des Dr. Erdel Verlages.